Immer mit der Ruhe -

Akustiklösungen im Büro. 

20.03.2023
Im Büro geht es geräuschtechnisch oft richtig zur Sache – und je größer das Büro, desto lauter häufig der Lärmpegel. Das gilt vor allem für Großraumbüros, aber auch wenige Menschen können schon viel Krach machen. Sicherlich kennen auch Sie jemanden, der mit seinem lauten Organ die ganze Abteilung unterhält (falls nicht, sind es wahrscheinlich Sie). 

 

 

In der Ruhe liegt die Kraft

 

Um trotz der Geräuschkulisse produktiv und effektiv im Büro zu arbeiten, gibt es einige Tricks. Das magische Stichwort lautet hier: Akustiklösung. Die gute Nachricht lautet, dass für jedes Büro, jede Raumgröße und jedes Budget eine passende Lösung existiert.

 

Fangen wir von vorne an. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Methoden, wie Sie Ruhe in den Karton bringen. Denn eins sei vorweggenommen: Ihre KollegInnen werden sich sicher nichts sagen lassen. Wer sich beschwert und dem Nachbarn wütende Blicke zuwirft, während er sich einen Finger vor den Mund hält, wird höchstens kurzfristig einen Unterschied machen. Wichtig ist also, das Problem an der Wurzel zu packen und Ihr Büro fachgerecht aufzurüsten.

 

Der Alleskönner 

 

Das wahre Rundum-Sorglos-Paket unter den Akustiklösungen ist definitiv die Telefonbox. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind dabei so divers, wie Ihre Namen: Office Cube, Raum-in-Raum-Lösung, Telefonkabine – you name it. Dahinter stecken schallisolierte Rückzugsorte, die speziell für den Arbeitsalltag entwickelt wurden.

 

Mehrmals am Tag helfen die Telefonboxen weiter. Dort lassen sich vertrauliche Mitarbeitergespräche führen, ebenso wie sensible Telefonkonferenzen. Die Boxen unterscheiden sich in Design, Qualität, Preis und Material, aber sorgen grundsätzlich dafür, dass Sie einen Oase ähnlichen Ort der Zuflucht erhalten. Sitzt man in der Box, werden Hintergrundgeräusche gedämmt und erleichtern das Verständnis am Telefon oder das Arbeiten an einer komplizierten Aufgabe. Steht man Außerhalb ist es nicht bis kaum möglich, den Gesprächen in der Box zu folgen.

 

Viele Office Cubes haben ein modernes und zeitloses Design und fügen sich daher perfekt in jedes Büro ein. Bei den meisten Anbietern haben Sie viele Möglichkeiten, sich die Boxen individuell zusammenzustellen. Dabei entscheiden Sie frei über Beleuchtung, Belüftung, Ausstattung und Farbkombinationen.

Konzentriertes Arbeiten im Großraumbüro ist dank Telefonboxen kein Problem mehr

Konzentriertes Arbeiten und Telefonieren in geräuschdämmenden Telefonboxen

Sensible Mitarbeitergespräche oder kurze Brainstorming-Sessions werden sogar im Großraumbüro möglich 

Der Schreibtisch-Klassiker 

 

In vielen Büros gehören Sie schon zum Standard-Repertoire – Akustikwände, die am Schreibtisch befestigt werden. Die Akustikwände dienen gleichzeitig als Sichtschutz und Geräuschdämmer. Oft lassen sich die Akustikwände schnell und einfach per Klemmen am Schreibtisch befestigen, es gibt aber auch Varianten, die angeschraubt werden. Entscheiden kann da jeder ganz nach Gusto. Gleiches gilt auch für Material und Farbe, denn auch dabei gibt es viele Möglichkeiten.

 

Die klassischen Akustikwände gibt es natürlich auch als freistehende Raumelemente. Die kennen Sie sicherlich aus Film und Fernsehen, wenn nicht sogar aus Ihrem Büro. Einzelne Wände lassen sich einfach bewegen und verschieben und sind so besonders praktisch für ein agiles Arbeitsumfeld. Tragen Sie die Wand einfach an Ihren Platz, wenn Sie sich abschirmen wollen (wir versprechen: jeder wird merken, dass Sie Ihre Ruhe wollen). Oder lassen Sie die Wände an gut platzierten Orten im Office stehen, um den allgemeinen Geräuschpegel effektiv zu dämmen.     

Der Spezialist 

 

Heimlich, still und leise – und dabei auch noch gemütlich? Das funktioniert perfekt mit sogenannten Akustikmöbeln. Noch nie gehört? Kein Problem, dafür sind wir ja da. Akustikmöbel zeichnen sich – wie der Name schon vermuten lässt - dadurch aus, dass sie gleichzeitig zwei Funktionen bedienen: Möbelstück und Akustikelement.

 

Immer beliebter werden in Büros zum Beispiel Sessel, Bänke und Sofas mit hohen Rückenelementen. Aber auch Tische mit Akustiksäulen sind neuerdings im Kommen. Diese Möbel haben den großen Vorteil, dass sie als kleine Ruhestätten und Rückzugsorte im Büro dienen. Zum einen funktionieren die hohen Lehnen gut als Sichtschutz, sprich Sie werden nicht von vorbeilaufenden KollegInnen in ungewünschte Gespräche verwickelt. Zum anderen absorbieren die Rückenlehnen Geräusche und ermöglichen Ihnen, kurz den Kopf freizukriegen, kleine Teammeetings abzuhalten oder Telefongespräche zu führen.

 

Natürlich bieten die Akustikmöbel nicht den gleichen Schallschutz wie eine Telefonbox, aber manchmal ist das ja auch gar nicht nötig. Schnappen Sie sich doch einfach mal Ihren Laptop und ziehen Sie sich auf ein Sofa mit Akustikschutz zurück. Sie werden sehen – es arbeitet sich direkt ganz anders, als am Schreibtisch. Perfekt geeignet sind die Akustikmöbel auch für Brainstorming-Sessions mit ein paar KollegInnen – Sie stören durch Ihre Gespräche niemanden und werden auch von niemandem zurück gestört. Win-Win!   

  

Akustikmöbel können richtig stylisch aussehen

Akustikelemente integriert in Tischen und Sitzmöglichkeiten sind im Trend - zu recht, denn sie verbessern das Raumklima und sind funktional

Alleine, zu zweit oder im Team - Akustikmöbel im Büro sind ein wahrer Segen

Mit Tisch oder ohne, bunt oder einfarbig - Akustikmöbel lassen sich individuell zusammenstellen, sodass sie perfekt in Ihr Büro passen 

Der Natürliche 

 

Wussten Sie, dass Pflanzen schallschluckende Eigenschaften haben? Was der kleine Kaktus auf Ihrem Schreibtisch vielleicht nicht schafft, kriegen Mooswände oder hohe Büropflanzen locker hin. Das ist super, denn während Pflanzen Hintergrundgeräusche im Office dämpfen und die Sprachverständlichkeit erhöhen, sorgen sie gleichzeitig sogar für ein besseres Klima im Raum. Wenn Sie das Thema Büropflanzen spannend finden, dann schauen Sie doch mal bei diesem Artikel vorbei: Büropflanzen – gut für Klima, Gesundheit und Atmosphäre.

 

Nicht ganz so grün, aber auf andere Weise auch natürlich: ein Regal. Natürlicherweise stehen in Büros häufig Regale rum. Wieso wir Ihnen das in einem Beitrag über Akustik erzählen? Auch Regale können als Akustiklösung dienen. Wenn Sie jetzt einen Blick auf den kleinen Rollcontainer neben Ihren Knien werfen, dann müssen wir Sie leider enttäuschen. Vielmehr geht es um große Regale, die in der Mitte des Büros aufgestellt werden. Ein Regal dient dann gleichzeitig als Aufbewahrungsort, Sichtschutz und Geräuschdämmer.  

 

PET Verfahren von Narbutas
Nachhaltigkeit spielt auch beim Thema Akustik eine tragende Rolle

 

Schon gehört? Viele Akustiklösungen sind heute aus nachhaltigem Material. Denn PET aus recycelten Plastikflaschen eignet sich perfekt, um sogenannten PET-Filz herzustellen. Dieser PET-Filz verfügt über sehr gute Schalldämmungseigenschaften und absorbiert mittel- bis hochfrequente Geräusche im Büro. Das ist gleich doppelt toll, denn so werden Ressourcen geschont, Abfall reduziert und es entsteht eine komplette Kreislaufwirtschaft.

 

Mieten Sie Akustiklösungen für Ihr Büro bei Podia. Ob Telefonbox, Schreibtischtrenner, Akustikmöbel oder Büropflanzen – in unserem Sortiment finden Sie garantiert die Akustiklösung, die zu Ihrem Büro passt. Schnell, flexibel und zur monatlichen Miete.