Büro ist nicht gleich Büro. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es um moderne Büroausstattung geht. Viele Unternehmen drücken durch eine attraktive Arbeitsplatzgestaltung ihre Wertschätzung für Mitarbeitende aus - und das ist gut so. Denn in Zeiten von Homeoffice und remotem Arbeiten muss das Office schließlich Mehrwerte bieten, damit Menschen wieder gerne ins Büro kommen.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das tun kann. Allen vorangestellt lässt sich aber sagen: der Mensch sollte im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass Unternehmen herausfinden müssen, wie die jeweiligen Mitarbeitenden arbeiten, was sie sich wünschen, wie Effizient, Kreativität und Produktivität optimiert werden können und womit ihnen vielleicht auch eine Freude bereitet werden kann. Denn für all das - und mehr - steht das allseits beliebte Thema "New Work".
Ein häufig gehörter Satz im New Work Phrasen-Bingo: Teamwork makes the dream work. So abgedroschen das auch klingt, es ist viel Wahres dabei. Ein gut eingespieltes Team kann Wunder bewirken. Auch wenn die enge Zusammenarbeit im Team natürlich digital funktioniert – das hat spätestens die Corona Zeit bewiesen – geht nichts über den persönlichen Kontakt und analogen Austausch. Denn auch die kurze Kaffeepause oder das Feierabendbier stärken den Zusammenhalt unter Kolleginnen und Kollegen und stärken Bindungen. Nicht selten sind so grandiose Ideen entstanden oder Konzepte entwickelt wurden, die im Homeoffice Alltag nie zustande gekommen wären.
Neben klassischen Meetingräumen gibt es weitere – und gestatten: modernere – Ansätze, Teamarbeitsplätze zu gestalten. Da wäre zum Beispiel das agile Worklab. Dynamisch arbeiten lässt sich nämlich vor allem mit dynamischen Möbeln. Macht Sinn. Was sind dynamische Möbel? Unter anderem Sofas mit Rollen, höhenverstellbare Meetingtische (auf Rollen), leichtgewichtige und gleichzeitig ergonomische Sitzhocker und schiebbare Whiteboards. Eben alles, was in einem dynamischen Workshop-Kontext nützlich sein kann.
Immer häufiger wird auch die Nachfrage nach hybriden Meetingräumen. Von einem klassischen Konferenzzimmer unterscheiden sich diese durch ihren Fokus auf Videokonferenzsysteme. Je nach Raumgröße, Design- und Qualitätsanspruch gibt es die passende Videokonferenzlösung. Aber wussten Sie auch, dass es Möbel gibt, die speziell auf diese Nutzung zugeschnitten sind? Das ist ganz besonders praktisch für lange Meetings mit nationalen und internationalen Kolleginnen und Kollegen. Beispielsweise gibt es halbmondförmige Tische und Tische, die direkt an die Wand grenzen.
Klingt spannend? Dann schauen Sie doch mal bei den Podia Rooms vorbei – das sind voll ausgestattete Meeting Room Bundles, die für hybride Meetings konzipiert wurden.
Teamwork ist großartig. Aber manche Projekte oder Arbeitsschritte erfordern auch komplette Konzentration – und das funktioniert für die meisten Menschen nur in absoluter Ruhe. Für sogenannte Silent Zones gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
Allseits beliebt sind dafür Telefon- und Meetingboxen, die simpel und effektiv eine Raum-in-Raum-Lösung bieten. Dabei sind sie platzsparend, sehen je nach Anbieter und Konfiguration super modern oder schlicht und zurückhaltend aus und erfüllen ihren Zweck auf ganzer Linie.
Einige Unternehmen entscheiden sich zusätzlich für voll möblierte Rückzugsorte. Geeignet sind dafür besonders Akustikmöbel. Akustikmöbel? Richtig gehört. Akustikmöbel sind Büromöbel mit dem auf der Hand liegenden Twist, dass sie gleichzeitig akustikwirksame Eigenschaften haben. Häufig handelt es sich dabei um Sofas und Sessel mit hohen Rücken- und Seitenlehnen. Möglich sind aber auch abgeschottete Kabinen, in denen je nach Ausstattung eine Schreibtischplatte mit Stuhl oder eine gepolsterte Sitzfläche mit Tischchen für den Laptop stattfinden. Mit solchen Kabinen lassen sich auf Wusch ganze Konstrukte entwerfen, in denen viele Menschen in ruhigen Abteilungen über Präsentationen, Pitches und Fallberichten brüten können.
New Work heißt, sich auch über individuelle Bedürfnisse, die Menschen im Arbeitszeitkontext haben könnten, Gedanken zu machen. Das gilt für Großkonzerne mit Feelgood Managern und engagierten Human Ressources Abteilungen. Aber das gilt genauso für Startups und Mittelständler. Denn Menschen sind Menschen, egal, in welchem Unternehmen sie arbeiten.
Mit Mutter-Kind Räumen zum Stillen setzen Sie ein wichtiges Zeichen und unterstützen weibliche Angestellte in ihrer Rolle als Mütter. Auch Gebetsräume sind ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Mit wenig Aufwand und überschaubaren Kosten zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden durch Gebets- und Stillräume große Wertschätzung - und binden sie langfristig an Ihr Unternehmen. Denn zufriedene Menschen, die sich von ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt fühlen, wechseln seltener den Job.
Haben Sie einen Tischkicker oder eine Golfbahn in Ihrem Büro? Herzlichen Glückwunsch, dann ist Ihr Unternehmen so ungefähr auf dem Stand der Neunziger Jahre. Spaß beiseite - es ist schön, dass sich um eine Möglichkeit zum Stressabbau gekümmert wurde. Aber vielleicht ist es auch mal an der Zeit, dem Spiel- und Spaß-Angebot einen modernen Anstrich zu verpassen.
Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Spielkonsole für kurze Wettkämpfe. Auch Retro-Spielautomaten erleben gerade ein Revival - als Klassiker wäre hier natürlich der obligatorische Pacman Automat zu nennen. Immer gefragter werden hingegen neuartige Konzepte, die ein Miteinander unter Kolleginnen und Kollegen anregen und gleichzeitig eine gewisse Sinnhaftigkeit verfolgen. Zum Beispiel ein firmeneigener Bienenstock, ein eigener Kräutergarten oder ein Gemüsebeet. Hier ist die Devise: alles kann, nichts muss.
Arbeitsplätze neu denken heißt auch, bestehende Konzepte einfach mal zu hinterfragen. Dabei stellt sich die Frage: wieso mieten wir eigentlich Wohnungen, leasen Autos und haben Fahrrad- und Zeitungsabos, kaufen aber unsere Büromöbel, Devices und Konferenztechnik? Das ist in vielen Fällen nämlich sowohl unwirtschaftlich, als auch nicht nachhaltig. Denken Sie doch einfach mal neu - wie wäre es mit Büroausstattung zur Miete? Tatsächlich hat das jede Menge Vorteile:
Vor allem setzen Sie dabei nämlich die Miete von der Steuer ab und vermeiden gleichzeitig hohe Anschaffungskosten. In wirtschaftlich ungewissen Zeiten ist das für viele Unternehmen ein riesen Pluspunkt. Ganz nebenbei schont eine Miete auch Ressourcen und verlängert den Lebenszyklus von Möbeln und Elektronik. So erreichen Sie demnach schneller Ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele und tun auch noch der Umwelt etwas Gutes. Sie bleiben außerdem flexibel und dynamisch in Ihrer Büroausstattung und können häufiger mal einen Tapetenwechsel vornehmen um Ihren Mitarbeitenden ein modernes Büro zu bieten. Das schafft ganz nebenbei auch noch Mehrwerte, um Mitarbeitende zurück ins Office zu holen.
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Moderne Meetingräume gehen mit der Zeit und fokussieren sich auf eine hybride Nutzung und hochwertige Videokonferenzlösungen
Agile Workshops und dynamische Meetings erfordern eine gewisse Grundausstattung - fördern Sie Kreativität, Effizienz und Produktivität